Neuartige Prothesen und Marketing-Analyse-Tool gewinnen beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis

Beim Technologie.Transfer.Tag. an der Technischen Hochschule Brandenburg wurden aktuelle Forschungsthemen vorgestellt und innovative Ideen ausgezeichnet.

Eine größere Gruppe von Menschen steht aufgereiht  auf einer Bühne - Klick öffnet Bildbetrachter

Die teilnehmenden Teams beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis sowie die Mitglieder der Fachjury auf der Bühne des Audimax der THB. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Zwei Männer halten zwei Urkunden und zwei kleine Trophäen in der Hand - Klick öffnet Bildbetrachter

Lifelike Prosthetics von Stefan von Essen und Willi von Essen siegte beim BraIn in der Kategorie Innovations-Award und bekam zudem den Publikumspreis. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Drei Männer halten eine Urkunde und weitere Preise in der Hand - Klick öffnet Bildbetrachter

Den Startup-Award sicherten sich Jens Kitzmann, Marcel Hühn und Heiko Guksch mit der Marketing-Analyse-Plattform RetentionFox. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Wissenschaft trifft Wirtschaft, lautet alljährlich das Motto beim Technologie.Transfer.Tag. der Technischen Hochschule Brandenburg (THB). Am Donnerstag, den 21. März 2024, war es wieder soweit. Im Audimax stellte die THB vor rund 200 Gästen aktuelle Forschungsvorhaben und spannende Innovationen vor. Ein Höhepunkt war dabei die Preisverleihung beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis.

„Der Technologie.Transfer.Tag. gibt uns die Möglichkeit, zu zeigen, an welchen Forschungsschwerpunkten wir als Hochschule arbeiten. Andererseits erfahren wir im Austausch mit den Unternehmen, welche Themen die regionale Wirtschaft aktuell beschäftigen. Daraus können sich interessante neue Projekte und Kooperationen ergeben“, sagt THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms. Gemeinsam mit dem Brandenburger Oberbürgermeister Steffen Scheller und dem Rathenower Bürgermeister Jörg Zietemann sprach er auf der Bühne des Audimax über lokale Kooperationen und Chancen für die Region durch Innovationen. Passend dazu unterzeichnete die THB an diesem Tag eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Rathenower Optik GmbH.

Unter der Überschrift „Transfer in die Region“ gab es außerdem Beiträge und Präsentationen zu aktuellen Forschungsthemen und konkreten Projekten. Themen wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen standen dabei ebenso auf dem Programm wie Digital Health, Additive Fertigung und Katastrophen-Kommunikation mittels LoRaWAN. Die transdisziplinäre Zusammenarbeit im Verbundprojekt InNoWest wurde ebenfalls vorgestellt.

Ein zentrales Element des Technologie.Transfer.Tages. war zudem die Preisverleihung vom BraIn – Brandenburger Innovationspreis. In den beiden Kategorien Innovation-Award und Startup-Award stellten sich jeweils fünf Teams mit ihren Ideen in 3-minütigen Pitches einer Fachjury und dem Publikum vor. Auf die besten von ihnen warteten am Ende Geldpreise in Höhe von insgesamt 12.000 Euro, gesponsert von regionalen Unternehmen.

Den Sieg beim Innovations-Award sicherten sich Willi von Essen und Stefan von Essen. Mit Lifelike Prosthetics verknüpfen sie branchenübergreifende Konzepte aus dem traditionellen Orthopädiehandwerk sowie neueste Technologien aus dem 3D-Bereich und der Additiven Fertigung zur Erstellung von Prothesen. Ihr einzigartiger Ansatz, der Ästhetik und Funktion vereint, überzeugte die Jury und auch das Publikum, welches Lifelike Prosthetics zusätzlich zum Publikumssieger wählte.

In der Kategorie Startup-Award kürte die Jury RetentionFox von Heiko Guksch, Jens Kitzmann und Marcel Hühn zum Sieger. Dabei handelt es sich um eine innovative Marketing-Analyse-Plattform, die eine KI-basierte, automatisierte Wettbewerbsbeobachtung ermöglicht. RetentionFox richtet sich vorrangig an Marketingabteilungen von E-Commerce-Unternehmen und befindet sich bereits mit einem Prototyp bei einem Pilotkunden im Einsatz.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis 2024:

Kategorie Innovations-Award:

• 3.000 Euro für Willi von Essen und Stefan von Essen, die mit Lifelike Prosthetics neuartige Prothesen anfertigen, die Ästhetik und Funktion vereinen (auch Gewinner Publikumspreis)
  • 2.000 Euro für Leon Schönberg und Rustem Gazizov, die mit BettMinton ein besseres Bettenmanagement in Medizineinrichtungen unterstützen
  • 1.000 Euro für Oliver-René Goltsche, Hermine Weist und Sebastian Feustel, die mit MerkMal per App persönliche Erlebnisse mit Gedächtnisspielen verknüpfen und somit das Erinnerungsvermögen steigern
  • Außerdem dabei: John Schultheiß und Dominik Kelcha, die mit Cook Together Menschen einen Raum zum gemeinsamen Kochen mit regionalen Produkten anbieten sowie Christoph Baecker, der mit Just Greenr das Online-Shopping nachhaltiger gestalten möchte.

Kategorie Startup-Award:

• 3.000 Euro für Heiko Guksch, Jens Kitzmann und Marcel Hühn, die mit RetentionFox ein Marketing-Analyse-Plattform zur Wettbewerbsbeobachtung für Unternehmen entwickelt haben
  • 2.000 Euro für Willi Meyer und Max Wedel, die mit klubHonig Erzeugnisse von kleinen Imkern bündeln und in einem Online-Shop sowie in ausgewählten Märkten in der Region vertreiben
  • 1.000 Euro für Matinuch Ouyyamwongs und Pauline Bewerunge, die mit HeyOtters das mentale Wohlbefinden und psychische Gesundheit von Beschäftigen im Gesundheitswesen verbessern wollen
  • Außerdem dabei: Lukas Mönter, der mit PANELY eine softwarebasierte Komplettlösung für Mieterstrom aus einer Hand bietet sowie Lukas Flade und Kilian Flade, die mit Dry Moritz natürliche Getränkesirups für alkoholfreie Drinks anbieten

Im nächsten Jahr findet der Technologie.Transfer.Tag. dann am 20. März 2025 statt.

Print this pageDownload this page as PDF
Presseinformationen